Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der Physiotherapie und Ergotherapie im Schulzentrum Gyhum

Neben den vier Kursräumen, die in erster Linie für die theoretischen Unterrichte genutzt werden und jeweils für bis zum 25 Lernende ausgelegt sind, stehen uns verschiedene Funktionsräume zur Verfügung.

Bewegungsorientierte Unterrichte finden im knapp 110m² großen Gymnastikraum statt. Hier stehen den Lernenden neben Kleinmaterialien, Matten und Gymnastikbällen auch Geräte wie der Zugapparat zur Verfügung. Der Raum bietet Platz, um verschiedene therapeutische Techniken zu erproben und Bewegungsangebote wie Rückenschule, Feldenkrais und Yoga praktisch durchzuführen.

Weitere Techniken wie Mobilisation, Massage und Transfer werden in den beiden Liegenräumen vermittelt.

Die beiden Handwerksräume bieten die Möglichkeit eigene Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln sowie die therapeutische Anleitung zu erproben. Im Curriculum sind dazu Inhalten wie das Arbeiten mit Holz, Textil, Peddigrohr, Ton, Papier und Pappe sowie das bildnerische und plastische Gestalten verankert.

Den Lernenden stehen während der Unterrichtszeit Laptops sowie Fachbücher und Fachzeitschriften für Recherchearbeiten zur Verfügung.

Durch die ländliche Lage unseres Schulzentrums können wir von einem großen Garten profitieren, in dem auch Unterrichte stattfinden können. Die direkte Umgebung bietet uns zudem Möglichkeiten auch Bewegungsangebote an der frischen Luft durchzuführen.

Durch die Vernetzung in der Region haben wir auch immer wieder die Möglichkeit einzelne Unterrichtsthemen vor Ort in verschiedenen Einrichtungen zu unterrichten, was uns noch mehr Praxisnähe gestattet. Ein weiterer Pluspunkt sind die kostenlosen Parkplätze direkt am Schulzentrum.